Aktuelles

Atmung – Basis der Gesundheit

Aus durchschnittlich 300 Millionen Lungenbläschen besteht die Lunge eines erwachsenen Menschen. In ihnen findet der Gasaustausch zwischen Luft und Blut statt. Wichtig für den Körper ist dabei aber nicht nur, was wir Inhalieren. Es ist auch wichtig, wie wir es tun.

Der allererste Atemzug

Nach der Zeugung wachsen wir behütet über 40 Wochen im Bauch unserer Mutter heran. Dann wird es ernst, die Geburt beginnt. Wir kämpfen uns durch den Geburtskanal und erblicken das Licht der Welt. Das ist der erste Schritt. Doch noch sind wir durch die Nabelschnur versorgt und mit unserer Mutter verbunden. Und dann passiert es – die Nabelschnur wird durchtrennt. Wir bekommen einen Klaps auf den Po, und auf wundersame Weise entfalten sich beide Lungenflügel: Wir schreien. Das hilft uns den ersten tiefen Atemzug zu tun.

 

Das verlorene Atemgefühl

Unsere Reise beginnt. Vom ersten bis zum letzten Atemzug sind wir einer Menge von Stoffen ausgesetzt, die auf unseren Atem treffen. Unsere Umwelt enthält viele Schadstoffe, die wir unentwegt einatmen, wie beispielsweise Feinstaub, Ammoniak und Stickoxide. Beim Heranwachsen lernen wir in unserem Kulturkreis so viel und ohne Pausen, dass wir darüber die tiefe Bauchatmung vergessen und schließlich verlieren. Auch das Lachen und tiefe Atmen der Kindheit verlieren wir mit den wachsenden Anforderungen des Lebens. Die sich einstellende oberflächliche Atmung hat nicht nur ungünstige Auswirkungen auf unsere Lungen und oberen Atemwege. Herz, Haut, Gehirn, Bauchspeicheldrüse und der gesamte Blutkreislauf leiden ebenfalls darunter. Haben wir Pech, wird sogar unsere Fortpflanzung beeinträchtigt.

Asiatische Schatztruhe der Gesundheit

Dabei konnten wir die tiefe Bauchatmung als wir Kinder waren – und was das betrifft, ist es sicher schade, dass wir in Europa geboren wurden, denn niemand hat in unserer Kultur auf solche Dinge geachtet. Und so haben wir mit der Zeit unser Bewusstsein für diese Dinge verloren. Wären wir in Asien geboren, dann hätten wir zwar viel vom modernen Luxus nicht, doch durch das Üben von beispielsweise Qigong hätten wir uns die tiefe Bauchatmung erhalten und wären dadurch in der Tat gegen zahlreiche Krankheiten recht gut gewappnet.

Mit Qigong zurück zur gesunden Atmung

Glücklicherweise aber leben wir im 21. Jahrhundert in einer global aktiven Welt und können über die Grenzen hinweg auf die Stärken der verschiedenen Kontinente zurückgreifen. Qigong gehört beispielsweise dazu, das vor etwa 80 Jahren über den Ozean nach Europa gekommen ist. Für uns alle, die Jungen wie die Älteren, ist dies eine Chance, die gesundheitsfördernde tiefe Bauchatmung zu behalten oder wieder zu erlernen. Qigong ist die Verbindung von Bewegung, bewusster Atmung und Konzentration.  

Individuelle wirksame Kursangebote

Wenn Sie Qigong erlernen möchten, schauen Sie einfach einmal in unser zertifiziertes Präventionskursangebot. Dort finden Sie Angebote für alle Altersgruppen – Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Im Herbst starten wieder unsere Präventionskurse Körperharmonie© und Diamant Qigong© als Wochenkurse und Wochenendworkshops. Hierfür übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen bis zu 80 % der Kosten. Spezielle individuelle Angebote für Kinder und Familien erhalten Sie gerne auf Anfrage.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihre Petra Stolle