Aktuelles

Trockenen Reizhusten effektiv stillen

Trockenen Reizhusten effektiv stillen

Mit Übungen nicht nur die Atemwege beruhigen

 

Tagsüber raubt er uns jede Menge Kraft und lässt uns nachts keine Ruhe: Trockener Reizhusten ist eine Qual. Fast jeder Luftzug kitzelt dann in Hals und Lunge und zieht einen erneuten Hustenanfall nach sich. Schuld daran sind meist Erkältungsviren, die die Bronchialschleimheute angreifen und bei einen geschwächten Immunsystem z.B. durch übermäßigen Stress auf geringere Abwehrkräfte stoßen.

Britische Forscher haben festgestellt, dass diese direkt jene Nervenzellen befallen, die den Hustenreiz weiterleiten. Im Gegensatz zum verschleimten Husten hat der trockene Husten dabei keinerlei sinnvolle Funktion, da er nicht der Reinigung der Atemwege von entzündlichem Schleim dient. Harmlos ist das ständige „Bellen“ aber auch nicht. Die Luftstöße in den Bronchien erreichen Geschwindigkeiten von bis zu 1000 Kilometern pro Stunde. So werden die ohnehin entzündeten Schleimhäute immer mehr geschädigt und dadurch noch empfindlicher. Weitere Hustenattacken sind die Folge. Damit die gestressten Atemwege eine Pause bekommen und in Ruhe abheilen können, sollte Reizhusten möglichst gestillt werden. Wer von Reizhusten gequält wird, sollte zudem zusätzliche Belastungen wie Zigarettenrauch, Abgase und trockene Heizungsluft möglichst meiden. Helfen können auch einfache Mittel und Qigong-Übungen der Traditionellen Chinesischen Medizin.

Die Atemwege bewusst befeuchten

Ein bewährtes Hausmittel bei Reizhusten: Eine Tasse Pfefferminztee und dazu einen Apfel essen. Pfefferminze lindert den Hustenreiz und der Apfel befeuchtet den Rachen. Zusätzlich hilft es, öfter Wasser zu trinken oder den Speichelfluss anzuregen, indem die Zunge im Mundraum bewegt und dabei gegen den Gaumen gedrückt wird.

Qigong - Pausensnack für Regeneration und Prävention

Helfen kann auch unsere Qigong Kurzregeneration© mit dem Schwerpunkt Atmung wie z. B. die Atemenergiedusche©. Diese einfach zu erlernende Übung kann bei Bedarf sofort angewendet werden und lässt sich problemlos in Ihren Arbeits-/Alltag integrieren. Dabei den Atem bei Reizhusten am besten langsam über die Nase einströmen und ebenso schonend über den Mund wieder ausströmen lassen. Wohltuend ist es dabei, gegen den Widerstand der locker aufeinanderliegenden Lippen auszuatmen. So helfen die Kurzpausen von fünf bis acht Minuten nicht nur bei einer Hustenattacke, sie haben zudem einen erheblichen Erholungseffekt und helfen die Leistungsfähigkeit über den Arbeitstag hinweg besser zu erhalten. Denn schon kleine Qigong-Übungen mit bewusster Atmung bedeuten Erholung pur.

Eine Qigong-Regenerationspause

  • bewirkt den nötigen Ausgleich,
  • baut Stresssituationen nachhaltig ab,
  • erhöht die Denkfähigkeit,
  • steigert die Konzentration und
  • stabilisiert das Immunsystem.

 

Weitergehende Informationen finden Sie unter Qigong-Lehrinstitut und Business Qigong.

 

Herzlichst Ihre

Petra Stolle