Aktuelles

Filter
  • Kinder zu dick – Eltern-Fehler mit Folgen

    Die Weltgesundheitsorganisation warnt: Die Zahl fettleibiger Kinder und Jugendlicher hat sich seit 1975 verzehnfacht. Für Deutschland ist ein Anteil von knapp drei Prozent fettleibiger Kinder im Jahr 1975 erfasst, im vergangenen Jahr waren etwa sieben Prozent der Mädchen und elf Prozent der Jungen betroffen. Zwar bewegen sich Kinder hierzulande körperlich im Mittel wieder etwas mehr und die Erfassung bei den Schuleingangs-Untersuchungen zeigt, dass die Zahl zu dicker Erstklässler leicht zurückgeht. Aber „die Schere zwischen sehr fitten Kindern und solchen, die sich überhaupt nicht bewegen, öffnet sich immer weiter“, sagt Alexander Woll vom Institut für Sport und Sportwissenschaft (IfSS) des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT). Dieser Eindruck wurde auch vom Sportlehrer Gregor Quellmann am Schloss-Gymnasium in Düsseldorf Benrath bestätigt. „Man sieht, dass schon viele Erstklässler immer weniger mobil und schnell kurzatmig sind. Das liegt am Übergewicht“. Ursachen für diesen Trend gibt es viele.

    Dicke Mutter, dickes Baby dickes Kind

    Wer diesen Trend wirklich wirksam umkehren wolle, müsse sehr früh ansetzen, so Professor Berthold Koletzko, Kinder- und Jugendarzt der Maximilian Universität München. Die Weichen werden früh gestellt, und zwar bereits im Mutterleib und während der Stillzeit. Wie gefährlich Übergewicht der Mutter sein kann, wird erst nach und nach klar. Es kann Krankheiten fördern, die das Leben des Kindes prägen. Übergewicht der Mutter erhöhe das Risiko für ein übergewichtiges – gar adipöses – Kind um das Zwei- bis Dreifache. Inzwischen gebe es belastbare Erkenntnisse, die dies bestätigen, berichtete Koletzko bei einer Tagung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung an der Universität Hohenheim in Stuttgart.

    Programmierung schon im Mutterleib

    Risiken für eine Unterversorgung durch Nikotin sind allgemein bekannt. Doch wie wird das Baby Zucker verwerten? Wie Fette im Körper speichern? Ob Organe wie die Leber ein Leben lang gut funktionieren, werde überraschend früh sozusagen programmiert – durch die Ernährung der Mutter so Koletzko. Schleichen sich bei der Ernährung früh Fehler ein, könne das Kind Fehlfunktionen und chronische Krankheiten wie Diabetes oder Übergewicht entwickeln.

    Zu den Empfehlungen an die werdenden Mütter nach derzeitigem Stand der Wissenschaft gehört daher ganz klar: das eigene Körpergewicht im Griff haben. In der Schwangerschaft mengenmäßig für zwei zu essen, ist aus Sicht des Kölner Professors Jörg Dötsch keine gute Lösung. Natürlich muss die Mutter zunehmen, aber dies muss kalkuliert geschehen, sagt der leitende Kinder- und Jugendarzt der Kölner Uni-Kinderklinik. Zu viel, zu wenig, vegan zu essen und selbst die vegetarische Ernährung seien ein Problem, so Dötsch. „Es ist nach wie vor schwer zu kalkulieren, wann das Kind welche Nährstoffe braucht“.

    Schwangerschaft: gute Phase für Veränderungen

    Zwar wolle man den Druck auf die werdenden Mütter nicht weiter erhöhen, waren sich die Wissenschaftler in Stuttgart einig. Jedoch gebe es wohl keine Zeit im Leben, in der man mit Ernährungstipps so erfolgreich auf offene Ohren stoße, wie die Schwangerschaftszeit und das erste Lebensjahr des Kindes, sagt Professor Peter Grimm von der DGE. Eltern seien nie wieder so bereit, etwas an ihren Ernährungs- oder Lebensgewohnheiten zu ändern, wie in der Zeit der Schwangerschaft und der Zeit direkt danach. Ist das Kind erst in der Kita, sei es zu spät, betont Dötsch. Wer da schon zu dick sei, habe ein 80-Prozent-Risiko, sein Leben lang dick zu bleiben mit allen psychischen und gesundheitlichen Problemen.

    Gesund essen und runter vom Sofa

    „Perinatale Prägung“ nennen Wissenschaftler das, was da im Mutterleib und im ersten Jahr nach der Geburt passiert. „Nicht mehr, aber besser muss sich manche Schwangere ernähren“, rät auch Maria Flothkötter vom Netzwerk „Gesundes Leben“ im Bundeszentrum für Ernährung in Bonn. Genauso wichtig ist die Bewegung „Runter vom Sofa“. Wie eine gesunde Ernährung funktioniert, wissen viele Kinder und somit auch Teenager nicht. Für die besten Startchancen für lebenslange Gesundheit sei auch das entscheidend. Auch Sportlehrer Quellmann würde deswegen gern mehr mit den Erziehungsberechtigten reden, über die richtige Ernährung und über Fitnessprogramme. Aber das gestaltet sich in der Regel schwierig. „Ich habe das schon versucht, doch oft reagieren Eltern hier sehr aufbrausend“, sagt der Düsseldorfer Pädagoge. 

    Ein guter Ratgeber: das Bauchgefühl

    Die gute Nachricht: Alle Gewohnheiten lassen sich ändern. Die schlechte Nachricht: Es gibt mittlerweile so viele sich widersprechende Aussagen zum Thema Ernährung, dass selbst Profis den Überblick verlieren. Und zwischen Vegan-Hype und immer neuen Food-Studien haben wir unser Bauchgefühl für gute Ernährung verloren. Von Aussagen und Food-Trends sollten wir uns nicht beeinflussen lassen und auf unser Bauchgefühl hören. Gegen all das auf uns Einströmende helfen der gesunde Menschenverstand und die chinesische Ernährungslehre.

    Vorteile der chinesischen Ernährungslehre

    Die Ernährung nach der chinesischen Ernährungslehre versorgt uns mit allen lebensnotwendigen Nährstoffen und Vitaminen und unterstützt die Gesunderhaltung nachhaltig im Sinne der Traditionellen Chinesischen Medizin. Hierbei geht es um eine Nahrungszusammenstellung je nach individueller Konstitution der Person. Dies ist ein ganzheitlicher Ansatz, denn was wir essen, wirkt sich nachweislich auf unser Befinden aus, und wenn wir eine individuelle ausgewogene Nahrung zu uns nehmen, erhalten wir zudem noch unser Wohlfühlgewicht. Zu den Grundregeln gesunder Ernährung nach der chinesischen Ernährungslehre gehören:

    • Essen Sie ausgewogen (Obst, Gemüse, Kohlehydrate, Eiweiß); zu Gunsten von Obst und Gemüse = ca. 80 %.
    • Essen Sie frisch, keine Fertigprodukte.
    • Essen Sie mäßig und in Ruhe.
    • Essen Sie Ihrer Lebenssituation angepasst.

     

    Vorbeugung durch gute Hilfsangebote

    Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung bietet online zum Kinderübergewicht viele Tipps wie sich Übergewicht bei Kindern vorbeugen lässt – beispielweise durch gemeinsames sportliches Spielen mit den Eltern. Eine wirksame Hilfe ist hier unser Regenerations-Kinder-Training Qigong©; es trainiert die Erholungsfähigkeit und den Stressabbau. Es beinhaltet die 6 Tierpark-Übungen© aus dem bewegten Qigong und die 7-Minuten-Regeneration© aus dem meditativen Qigong als Pausensnack für zwischendurch zur Harmonisierung von Körper, Geist und Psyche. Diese Übungen basieren auf den Erfahrungen der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM).

    Regenerations-Kinder-Training Qigong©

    Unser Regenerations-Kinder-Training Qigong© richtet sich an Kinder und Jugendliche und deren Familien sowie an Betreuer, Erzieher, Sozialpädagogen, Grundschullehrer und alle, die mit Kindern und Jugendlichen zu tun haben. Als wirkungsvolle Gruppenmaßnahme lässt es sich gut in den Lebensalltag von Familien, Kitas, Grundschulen und sozialen Einrichtungen integrieren. Bei regelmäßiger Anwendung bauen sich Gruppen- und persönlicher Stress ab, das Aggressionsverhalten wird harmonisiert, Teamfähigkeit und Konfliktlösungsfähigkeit werden gefördert, die Konzentration stabilisiert und nachhaltige vegetative Erholung tritt ein.

    Weitere detaillierte Informationen zur Ernährung und meine 10 praktischen Ernährungsregeln finden Sie im Menüpunkt Therapien & Angebote unter Ernährung. Die Inhalte und detaillierten Informationen zur unseren medizinischen Qigong Übungsfolgen finden Sie auf meiner neuen, speziellen Internet-Seite http://www.medizinisches-qigong-viersen.de/

    Herzlichst 

    Ihre Petra Stolle

     

  • Winterdepressionen – jeder Vierte betroffen

    Die typischen Anzeichen sind Antriebslosigkeit, erhöhtes Schlafbedürfnis und der Hunger auf Süßes – für viele Menschen beginnt mit der dunklen Jahreszeit diese Phase der Antriebslosigkeit, oftmals bis hin zu einer Depression. Viele Menschen empfinden Dunkelheit und Kälte als Beeinträchtigung, so die Präsidentin der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde (DGPPN) Iris Hauth. Studien zeigen, dass zwei bis fünf Prozent der Bevölkerung, darunter mehr Frauen als Männer, regelmäßig eine saisonal abhängige Depression bekommen.

    Anzeichen des Lichtmangels

    Menschen mit einer gewöhnlichen Depression leiden häufig unter Appetitlosigkeit und/oder Schlaflosigkeit. Bei Winterdepressiven sind hingegen der Heißhunger auf Süßes und ein höheres Schlafbedürfnis untrügliche Anzeichen, was man auf das mangelnde Licht zurückführe, so Hauth. Mangelndes Licht führe zu einer höheren Ausschüttung des Schlafhormons Melatonin, das den Tag-Nacht-Rhythmus steuert. Helfen könnte gegen Müdigkeit und Niedergeschlagenheit eine Stunde Bewegung draußen bei Tageslicht oder eine Lichtmedizin mit Lampen, die über ein spezielles Lichtspektrum verfügen. Auf diese Weise lösten beispielsweise Skandinavier und Isländer zunehmend das Problem der kalten langen Dunkelheit.

    Oft Mangelware: Sonnenvitamin D

    Zum Lichtmangel gesellt sich häufig noch ein Vitamin-D-Mangel. Vitamin D, das Sonnenvitamin, beeinflusst Gesundheit und Wohlbefinden auf vielfältige Weise. Wissenschaftliche Studien belegen: Vitamin D reguliert nicht nur den Calcium-Stoffwechsel und sorgt für starke Knochen. Auch Blutdruck, Blutzucker, die Hormonbildung, die Immunabwehr sowie eine geregelte Zellteilung stehen unter seiner Kontrolle. Zudem sorgt es für psychische Stabilität und beugt so Winterblues und Depressionen vor. Nur 20 % Vitamin D können über die tägliche Nahrung aufgenommen werden, 80 % werden über das Sonnenlicht im Körper gebildet, doch nur, wenn die Haut frei von Sonnenschutzmitteln ist.  

    Lichtmedizin sorgt für Ausgleich

    Auch gesunde, auf der Nordhalbkugel lebende Menschen neigen im Herbst und Winter zu Vitamin-D-Mangel. Menschen, die den ganzen Tag in geschlossenen Räumen arbeiten, Menschen mit chronischen Erkrankungen und psychisch labile Menschen haben einen erhöhten Vitamin-D-Bedarf. Zudem gibt es noch Vitamin-D-Killer: Nikotin, Alkohol, Stress oder ungesunde Ernährung gehören dazu.

    Das medizinische Gerät BIOPTRON hat ein spezielles polychromatisches Lichtspektrum (Wellenlänge 480 nm bis 3.400 nm), es umfasst sichtbare und Infrarotstrahlung – vergleichbar mit der Sonne, nur ohne schädliche UV-Strahlung! Die BIOPTRON Lichtmedizin unterstützt Sie wirkungsvoll. Ein Schutzfaktor für Ihre Gesundheit! Ab einer Zeit von 15 Minuten beginnt der Organismus mit der Speicherung des Lichtspektrums. Schon 30 Minuten einmal in der Woche sorgen für eine Steigerung Ihres Wohlbefindens.

    Die Lichtbehandlung findet im Sitzen in entspannter Atmosphäre zu folgenden Zeiten statt:

    Dienstag/Mittwoch            09:30 bis 12:30 Uhr

                                                15:00 bis 19:00 Uhr

                                    Donnerstag/Freitag          13:30 bis 17:30 Uhr

    Eine Einheit von 15 Minuten kostet € 10,-.

    Bei uns erhalten Sie Einzelkarten, 5er Karten + 1 Einheit gratis (€ 49,-) und 10er Karten + 2 Einheiten gratis (€ 98,-).

     

    Detaillierte Informationen finden Sie unter dem Menüpunkt Therapien & Angebote unter Lichtmedizin.

    Gerne stehe ich Ihnen auch für eine individuelle Beratung zur Verfügung.

    Herzlichst

    Ihre Petra Stolle

  • Steigende Kurzsichtigkeit bei jungen Menschen

    Steigende Kurzsichtigkeit bei jungen Menschen

    20 Prozent aller Kinder haben einen unerkannten Sehfehler und Forscher schlagen Alarm. Die Kurzsichtigkeit der jungen Generation nimmt weltweit drastisch zu. Denn überall auf der Welt verbringen Kinder heute viel mehr Zeit vor elektronischen Geräten als im Freien. Der Anteil kurzsichtiger Jugendlicher wird in den nächsten Jahrzehnten noch zunehmen, meint auch Professor Wolf A. Lagrèze von der Uniklinik Freiburg. Das häufige Nahsehen beim Lesen von E-Books, der zu kurze Abstand zum Monitor beim Arbeiten und Spielen am Computer sowie die intensive Nutzung von Smartphone, Tablet und das fehlende Tageslicht sind wesentliche Faktoren für die Ausprägung einer Kurzsichtigkeit.

    Probleme und Anzeichen

    Vor allem den Schulkindern macht eine unentdeckte Kurzsichtigkeit zu schaffen. Gegenstände und Details sind in größeren Abständen für sie schlecht erkennbar. Das betrifft die Schrift an der Tafel genauso wie die Autos im Straßenverkehr. Kurzsichtige Schüler haben Mühe, Zahlen und Wörter an der Tafel zu entziffern. Die Folgen sind Müdigkeit, Unkonzentriertheit und Leistungsabfall. Beim Sport wie zum Beispiel bei Ballspielen reagieren sie langsamer, und auf dem Schulweg – ob zu Fuß oder auf dem Rad – erkennen sie heranfahrende Autos später. Dies kann besonders in der dunklen Jahreszeit gefährlich werden.

    Anzeichen für eine unentdeckte Sehschwäche sind beispielsweise häufiges Augenreiben, Blinzeln oder regelmäßige Kopfschmerzen. Auch unsicheres und langsames Schreiben und Lesen sind ernstzunehmende Signale.

    Selbsttest für Eltern

    • Lassen Sie Ihr Kind aus einigen Metern Entfernung Straßennamen und Hausnummern lesen.
    • Fordern Sie Ihr Kind dazu auf, die Vögel am Himmel zu zählen.
    • Beobachten Sie Ihr Kind beim Ballspielen: Kurzsichtige Kinder greifen öfter daneben, da sie den Ball aus der Ferne schlecht erkennen können und falsch einschätzen, wann er bei ihnen ankommt.

    Haben Sie den Eindruck, dass Ihr Kind betroffen ist, dann ist nicht nur ein Besuch beim Augenarzt unbedingt erforderlich. Auch die alltägliche Lebenswelt Ihres Kindes benötigt bewusste Reflexion, sorgfältige Neugestaltung und eine intensive Sensibilisierung der Achtsamkeit.

    Vorbeugen durch Achtsamkeit

    Im Rahmen unserer persönlichen und branchenspezifischen Gesundheitskonzepte arbeiten wir unterstützend und sehr wirkungsvoll mit verschiedenen Maßnahmen aus der Traditionellen Chinesischen Medizin. So können beispielsweise kleine und einfach zu erlernende Übungen aus dem medizinischen Qigong sehr gut dabei helfen, dass Kinder und Jugendliche sich besser wahrnehmen, mehr Achtsamkeit entwickeln, Stress besser bewältigen und vor allem schon in jungem Alter einen verantwortungsvollen Umgang mit der auf sie einbrechenden technologischen Flut erlernen. Dies ist die beste Vorbeugung, damit gesundheitliche Probleme erst gar nicht entstehen.

    Sprechen Sie uns an, wenn Sie sich betroffen fühlen. Gerne beraten und unterstützen wir Sie und Ihre Familie mit individuell auf Sie zugeschnittenen Gesundheitskonzepten.